Einkaufen im Ort und in der Ortsmitte  dauerhaft sichern

Wir stehen der Ansiedlung eines Discounters (z. B. ALDI, LIDL) und eines Drogeriemarktes (z. B. dm, Rossmann) nicht ablehnend gegenüber. Ein großes „Nah“-Versorgungszentrum (Vollsortimenter, Discounter und Drogeriemarkt) außerhalb würde aber die gute und ansprechende bestehende Nahversorgung durch EDEKA, Penny, Metzgereien, Bäckereien, Getränkemärkte und Blumenkiosk massiv gefährden und die bewährte fußläufige Nahversorgung unwiederbringlich zerstören! Auch Fachleute warnen vor dem "Ausbluten" der Ortsmitte. Deswegen müssen wir versuchen, ein funktionierendes Nebeneinander von bestehendem Nahversorgungsangebot und neuem Drogeriemarkt und Discounter zu erreichen.

Wir wollen für diese zukunftsweisende Entscheidung eine umfassende Bürgerbeteiligung ermöglichen und haben im Gemeinderat die Durchführung eines Ratsbegehrens beantragt.