15.01.2020
Wahlauftaktveranstaltung der FREIEN WÄHLER Wenzenbach

Der Saal des Gasthauses „Zum Kneißl“ war sehr gut gefüllt. Los ging die Auftaktveranstaltung der FREIEN WÄHLER Wenzenbach.

Der Ortsvorsitzende Gerhard Bäumler eröffnete die Veranstaltung mit einem einleitenden Grußwort und die Bürgermeisterkandidatin Waltraud Spangel stellte sich kurz vor. MdL Tobias Gotthardt richtete zudem ein paar Grußworte an die interessierten Bürgerinnen und Bürger. Er gab einen kleinen Einblick in die Arbeit des Landtages im vergangenen Jahr, wobei durch die FREIEN WÄHLER viel erreicht wurde, z.B. die Abschaffung der Strabs, der Hebammenbonus i.H.v. 5.000,-€, die Wiedereinführung der Meisterpflicht in einigen Gewerben sowie der Krippenzuschuss von 100,-€. 

Anschließend folgte das Highlight des Abends: die "WählBar" mit MdL Tobias Gotthardt. Dieser stellte unserer Bürgermeisterkandidatin Fragen zu ihrer Person und der bisherigen Arbeit im Gemeinderat, die diese ehrlich, spontan und humorvoll beantwortete. Dabei stellte Waltraud Spangel auch die Ziele der Freien Wähler Wenzenbach ausführlich vor. Spangel ging hierbei vor allem auf wichtige Themen wie Einkaufen in Wenzenbach (Einkaufen innerorts dauerhaft sichern), Unterstützung von Familien und Senioren (z.B. professionelle Tagespflegeeinrichtung errichten, bezahlbares Wohnen), eine Verbesserung des ÖPNV (v.a. Fußenberg und Thanhausen müssen besser angeschlossen werden) sowie den Schutz von Umwelt und Natur ein.

Nach der Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten gab Landrätin Tanja Schweiger einen kurzen Rückblick und eine Vorausschau. Dabei stellte sie deutlich heraus, dass in der letzten Wahlperiode im Team einiges bewegt wurde und der Landkreis einen großen Schritt nach vorne machen konnte. Wichtige Themen, die Schweiger in ihrer Rede anführte, sind der ÖPNV im Landkreis Regensburg, der Klimaschutz und das Ehrenamt. Gerade in letzterem Bereich konnte mit der Einrichtung der Vereinsschule vor fünf Jahren eine wichtige Institution geschaffen werden, welche Vereine maßgeblich unterstützt. 

Den Abschluss bildete eine ausführliche Frage- und Diskussionsrunde mit den anwesenden Gästen. 

Wir bedanken uns bei allen, die mit dabei waren für Ihr Interesse!